Auf meinem Nachttisch

Wir haben die Mitglieder des Bundeskabinetts nach ihrer aktuellen Lieblingslektüre gefragt und folgende Literaturtipps kamen dabei heraus:

Karl-Theodor zu Guttenberg: Axolotl Roadkill von Helene Hegemann
<< Glauben Sie mir, was in diesem Buch steht, das haben Sie so noch nie gelesen. Und wenn doch, dann ist es nur ein Versehen, über das wir doch sprechen können, oder? >>

Guido Westerwelle: Caius ist ein Dummkopf von Henry Winterfeld
<< Spätrömische Dekadenz in a nuttshäll! Ich hätte diese Jungs alle in 1-Euro-Jobs gesteckt, bevor sie überhaupt Zeit hätten, so viel dummes Zeug anzustellen! >>

Ilse Aigner: Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger
<< Als Ressortleiterin muss ich natürlich über die aktuellen Entwicklungen im Getreideanbau auf dem Laufenden bleiben. >>

Annette Schavan: Der Club der unsichtbaren Gelehrten von Terry Pratchett
<< Die Universitäten unsichtbar machen und die Professoren nur noch Fußball spielen lassen – so weit weg von meinem Bildungsprogramm ist das ja gar nicht. >>

Wolfgang Schäuble: Meuterei auf der Bounty von Charles Bernhard Nordhoff
<< Grandioses Personalmanagement, dieser Käpt’n da. Bei Inkompetenz – hart durchgreifen, und einfach mal zeigen, wer Chef ist! Übrigens, ich suche immer noch einen neuen Pressesprecher. >>

Peter Ramsauer: Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann
<< Natürlich müssen wir auch die Gefahren von modernen Verkehrsmitteln sehen, wie bei Bahnwärter Thiel und dieser, äääh [schlägt nach] ah ja, ‚Eisenbahn‘. >>

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: 1984 von George Orwell
<< Ich lese das Buch jeden Monat mindestens drei Mal. Glauben Sie mir, wenn ich jetzt mit der Politik aufhöre, dann haben wir übermorgen Orwellsche Verhältnisse. Vielleicht auch schon morgen. >>

Angela Merkel: Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil
<< Unglaublich. Als würde man in einen Spiegel schauen. >>

Dieser Beitrag wurde unter Politisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

